Kurzarbeit - Übersicht

Die Kurzarbeit war viele Jahre hinweg eine Maßnahme der Bauwirtschaft zur Überbrückung von Auftragsschwankungen. Mittlerweile sind viele Branchen von Kurzarbeit betroffen. In der Hochphase der weltweiten Rezession waren im Mai 2009 rund 1,5 Millionen Arbeitnehmer in Kurzarbeit, zum Jahresende 2009 - so die Angaben der Bundesagentur für Arbeit - waren es immer noch 890.000 Bundesbürger. Bei der großen Zahl von betroffenen Kurzarbeitern ergeben sich eine Vielzahl an offenen Fragen rund um das Thema Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld.
Wer sich allerdings mit der Situation der Kurzarbeit nicht abfinden will, kann sich über Stellenangebote im Internet informieren. Vielseitige Arbeits- und Karriere Möglichkeiten, zum Beispiel in der Altenpflege, kann man auf einer Jobbörse suchen und finden.

Unter Kurzarbeit wird eine Verkürzung der regelmäßigen Arbeitszeit für einen bestimmten Zeitraum verstanden. Die Kurzarbeit soll bei wirtschaftlich schwieriger Lage den Unternehmen helfen, Entlassungen zu vermeiden und Personalkosten zu senken.
>> Voraussetzungen

Die Anmeldung besteht eigentlich aus zwei getrennten Phasen. Zum einen ist die Anzeige des Arbeitsausfalls notwendig. Hierzu muss der Arbeitgeber der Agentur für Arbeit die Erfüllung der Voraussetzungen für Kurzarbeit glaubhaft nachweisen (siehe „erheblicher Arbeitsausfall" und „betriebliche und persönliche Voraussetzungen").
>>Anmeldeverfahren

Aus einem Arbeitsverhältnis ergeben sich verschiedene Pflichten für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. So hat der Arbeitgeber die Verpflichtung, dem Arbeitnehmer für seine Beschäftigung die vereinbarte Entlohnung zu bezahlen.
>> Betriebsrat Mitbestimmungsrechte

Bei vollen Auftragsbüchern und hoher Arbeitsauslastung können viele Unternehmen nicht auf ihre Mitarbeiter für einen Fortbildungslehrgang verzichten. Die Kurzarbeit kann daher sinnvoll zur Weiter- und Fortbildung der Mitarbeiter genutzt werden.
>> Qualifizierung der Mitarbeiter

Was viele Arbeitnehmer, die sich in Kurzarbeit befinden und Kug von ihrem Arbeitgeber erhalten, nicht wissen, ihnen obliegen umfassende Anzeige- und Meldepflichten gegenüber der Agentur für Arbeit.
>> Meldepflichten

Die Zeitarbeit, auch Arbeitnehmerüberlassung, Leiharbeit oder Personalleasing genannt, war immer durch die schwankende Beschäftigungsmöglichkeit von Arbeitnehmern gekennzeichnet.
>>Kurzarbeit - Zeitarbeit

Die Wirtschaftskrise und ihre Auswirkungen auf die Arbeitsplätze haben die Politik veranlasst, die Regelungen für die Einführung von Kurzarbeit auszudehnen und den Bezug von Kug zu vereinfachen.
>>Kurzarbeit Neuregelungen 2010

Auch die Kurzarbeit hat wie viele andere Themen zwei Seiten - Vorteile, aber auch Nachteile. Dabei überwiegen die Vorteile für das jeweilige Unternehmen, während die Nachteile eher den Arbeitnehmer betreffen und je nach Einzelfall subjektiv geprägt sein können.
>> Vorteile - Nachteile