Wohnen & Pflege

Der ehemalige Münchener Oberbürgermeister und Kanzlerkandidat Hans-Jochen Vogel und seine Frau leben es vor und sind in ein Münchener Altenheim gezogen. Sie wollten so lange es ihnen gesundheitlich gut geht, selbst bestimmt und gut betreut, wohnen. Wie dem Ehepaar Vogel geht es vielen Senioren, die ihren dritten Lebensabschnitt in einem Altenheim verbringen möchten oder in einem Pflegeheim untergebracht werden müssen.
Altenheime»

Die Pflegekasse leistet auf Antrag einen Zuschuss zu den Pflegekosten. Der Antrag muss vom Bezugsberechtigten oder seinen Angehörigen bei der Pflegekasse gestellt werden. Der Medizinische Dienst der Krankenkasse wird dann die betreffende Person zur Einordnung in eine der drei Pflegestufen untersuchen lassen.
Pflegen »

Gesetzliche Pflegeversicherung – nur Grundversorgung! 
Experten beraten kostenlos vor Ort.  
Hier unverbindlich einen Vorschlag zur Pflegezusatzversicherung anfordern!

Die gesetzliche Pflegeversicherung wurde in Deutschland am 1. Januar 1995 eingeführt. Mit gleichem Datum begann die Beitragspflicht. Vor Einführung der Pflegeversicherung wurden Pflegekosten aus eigenen Mitteln gedeckt, alternativ musste Sozialhilfe in Anspruch genommen werden.
Gesetzliche Pflegeversicherung »