Körperpflege - Haare

Graue Haare gehören zum Altwerden dazu. Erste graue Haare lassen sich allerdings gut verstecken, in dem man die Haare färbt. Auch die natürliche Haarfarbe spielt dabei eine Rolle, wie stark graue Haare sichtbar sind. Zwischen hellen Haaren fallen einzelne graue Haarsträhnen nicht sonderlich auf, wer aber dunkle, oder sogar schwarze Haare hat, da fällt auch schon ein einzelnes graues Haar auf. Wie schnell die Haare grau werden, hängt von der Beschaffenheit und dem Pigmentgehalt der Haare ab. Zudem sind genetische Veranlagungen dafür verantwortlich, in welchem Tempo unsere Haare grau werden. Es gibt Menschen, die sogar im hohen Alter noch ihre natürliche Haarfarbe haben, ohne Tönung, oder Haarfarbe, auf der anderen Seite gibt es Menschen, die bereits in jungen Jahren schon viele graue Haare haben, oder bereits ganz ergraut sind.

Für die Haarpflege ist es wichtig zu wissen, mit welchem Haartyp man gesegnet ist, aber auch die Gesichtsform spielt eine zentrale Rolle bei der Haarpflege. Hiervon hängt es ab, ob man die Haare besser kurz, oder auch gerne lang tragen kann. Kurze Haare sind deutlich pflegeleichter, als lange Haare. Ältere Menschen klagen häufig über dünner werdende Haare. Hier ist man natürlich mit Frisuren für kurze Haare besser beraten. Seit vielen Jahren kann man sich beim Friseur auch beraten lassen. Spezielle Computerprogramme unterstützen die Friseure dabei. So kann man bereits vorher sehen, wie man nachher aussieht, bzw. aussehen kann. So können Fehlschnitte und somit eine Menge Ärger erspart bleiben.

Haare färben, Sonne, Meerwasser und Umwelteinflüsse können die Haare strapazieren. Strapaziertes Haar bedarf einer ganz speziellen Pflege. Mit steigendem Alter verändert sich aber nicht nur die Haarstruktur, auch die Kopfhaut wird zunehmend empfindlicher. Die Benutzung von mildem Haarshampoo kann hier jedoch wahre Wunder wirken. Wie oft man sich die Haare schneiden lässt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Doch wenn die Frisur zunehmend aus der Form gerät, sollte man so langsam den nächsten Besuch beim Friseur planen.

Gegen dünner werdende Haare gibt es mittlerweile viele Lösungen. Gerade bei Herren stellt der Verlust der Haare ein deutliches Problem dar, während bei Frauen die Haare meist nur dünner werden, leiden die Herren häufig unter Glatzenbildung. Ob Damen, oder Herren, es gibt eine sehr große Anzahl von Perücken, Haarteilen usw. die in solchen Fällen in Betracht gezogen werden können. Natürlich fällt die Wahl des Öfteren auf Haarteile, oder Perücken, die aus Echthaar gefertigt werden. Doch auch Perücken, Toupets und Haarteile, aus künstlichen Haaren sehen heute sehr natürlich aus.