Alterskrankheiten - Übergewicht

Auch im Alter ist es wichtig, auf das Körpergewicht zu achten. Obwohl der Grundumsatz mit steigendem Alter etwas abnimmt, ist es weiterhin von großer Bedeutung, dass man sich gesund und ausgewogen ernährt. Gerade ältere Menschen neigen dazu, wenig zu essen und auch wenig zu trinken. Unausreichende Vitaminzufuhr und eine verringerte Flüssigkeitszufuhr können jedoch Auslöser, oder begünstigende Faktoren von Erkrankungen sein. Im Grundumsatz und Energiebedarf werden auch im Alter Unterschiede zwischen Mann und Frau gemacht. So benötigen ältere Frauen über 65 immer noch 1800 Kilokalorien, Männer über 65 etwa 2300 Kilokalorien, an Energie. Diese Angaben beruhen sich auf normale körperliche Belastung. Senioren, die Bettlägerig sind, haben einen noch geringeren Grundumsatz und somit auch einen etwas verringerten Energiebedarf. Auch im Alter sollte das Interesse für eine gesunde Ernährung erhalten bleiben. Die Nahrung sollte unbedingt vitaminreich sein und alle notwendigen Nährstoffe beinhalten. Mineralstoffe, Spurenelemente, Eiweiße, Fette (pflanzlich, wie tierisch) sind lebensnotwendig, genau so, wie in jungen Jahren.

Gesunde Ernährung

Ältere Menschen essen leider häufig zu wenig und oft auch noch das Falsche. Doch auch im Alter ist es wichtig, dass man sich ausgewogen und nährstoffreich ernährt. Hinzu kommt, dass immer mehr Senioren, vor allem Frauen, immer wieder zu Abführmittel greifen, anstatt sich zu bewegen, genügend zu trinken und sich ballaststoffreich zu ernähren
>> Gesunde Ernährung

Abnehmen

Organische Abbauprozesse im Körper machen sich rasch bemerkbar. So lässt die Funktion von Bauchspeicheldrüse, Nieren und Leber nach. Auch Magen und Darm werden mit zunehmendem Alter in Mitleidenschaft gezogen, die Aufnahme und Verarbeitung von Nährstoffen, sowie der Transport von lebenswichtigen Stoffen, wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente können nicht mehr voll gewährleistet werden.
>> Abnehmen