Alterskrankheiten - Übergewicht - Gesunde Ernährung

Ältere Menschen essen leider häufig zu wenig und oft auch noch das Falsche. Doch auch im Alter ist es wichtig, dass man sich ausgewogen und nährstoffreich ernährt. Hinzu kommt, dass immer mehr Senioren, vor allem Frauen, immer wieder zu Abführmittel greifen, anstatt sich zu bewegen, genügend zu trinken und sich ballaststoffreich zu ernähren. Abführmittel sind das falsche Mittel, um die Verdauung in Schwung zu halten, oder in Schwung zu bringen. Solche Fehlverhalten führen über kurz oder lang zu Erkrankungen, Verwirrtheit, Muskelschwäche und Dehydratation. Kaum ein Mensch, der nicht auch im Alter fit und leistungsfähig sein möchte, und dies nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf geistiger Ebene. Gesunde Ernährung ist zwar kein Alterungsprozess-Blocker, aber viele dieser Alterungsprozesse können durch die richtige Ernährung deutlich verlangsamt werden. Wer sich gesund und abwechslungsreich ernährt, behält auch im Alter seine Leistungsfähigkeit und hebt somit auch seine eigene Lebensqualität. Übergewicht ist auch im Alter ein großes Problem. Wer abnehmen will, sollte auf jeden Fall gesund abnehmen. Im menschlichen Körper verändert sich einiges im Laufe der Jahre. Der Organismus weist immer mehr Abbauerscheinungen auf, diesen muss also ein wenig entgegengearbeitet werden.

Organische Abbauprozesse machen sich bemerkbar

Organische Abbauprozesse im Körper machen sich rasch bemerkbar. So lässt die Funktion von Bauchspeicheldrüse, Nieren und Leber nach. Auch Magen und Darm werden mit zunehmendem Alter in Mitleidenschaft gezogen, die Aufnahme und Verarbeitung von Nährstoffen, sowie der Transport von lebenswichtigen Stoffen, wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente können nicht mehr voll gewährleistet werden.
Ein weiteres Problem stellen schlecht sitzende Zahnprothesen dar. Lockerer Zahnersatz, der nicht mehr richtig sitzt, kann ein Hindernis in der Nahrungsaufnahme bedeuten. Solche Probleme führen leicht zu Untergewicht, bzw. zur Unterernährung und somit auch zu weiteren Erkrankungen. Im Gegensatz hierzu neigen ältere Menschen auch dazu, fettreicher und kalorienreicher zu essen, dies zusammen mit mangelnder Bewegung bedeutet schnell Übergewicht. Auch ältere Menschen können und sollen sich auch sportlich betätigen. Es muss nicht unbedingt ein Marathonlauf sein, aber Nordic Walking, Jogging, oder einfach nur Spazierengehen hilft dabei, sich fit zu halten, zudem wird die Fettverbrennung angekurbelt. Durch Bewegung bekommt man Appetit und auch wichtige Stoffwechselprozesse können aktiviert werden. Frische Luft ist außerdem gut für die Gesundheit, aber auch für die Haut. Ratsam ist ein Gespräch mit Ihrem Arzt.