Sterbegeld - Bestattungsvorsorge

In allen Bereichen des Lebens sichern wir uns mit Versicherungen gegen bestimmte Risiken ab. Ob Verlust des Hausrats, Krankheit oder Unfall, fast jeder Bundesbürger hat eine entsprechende Versicherungspolice abgeschlossen. Dabei wird das Thema Tod gerne ausgeklammert. Vor allem junge Menschen leben nach dem Leitspruch „nach mir die Sintflut“ und vergessen, dass ihr Tod die Angehörigen in finanzielle Nöte bringen kann.
Die Auseinandersetzung mit dem Tod und seine Folgen für die Angehörigen ist kein Tabu mehr. Unabhängig vom Alter und den Lebensumständen kann der Tod plötzlich und völlig unerwartet eintreten. Die Angehörigen müssen den Tod eines geliebten Menschen und die Trauer bewältigen. Gleichzeitig wird von ihnen verlangt, für eine ordentliche Bestattung zu sorgen und sämtliche Formalitäten zu erledigen. Eine enorme emotionale Belastung ruht auf den Schultern der Angehörigen.
Hinzukommt bei fehlender Vorsorge eine hohe finanzielle Last durch die Kosten für eine Bestattung. Im Durchschnitt kostet eine Bestattung in Deutschland zwischen 2.460 und 26.260 Euro. Häufig können diese Kosten nicht über das zu erwartende Erbe abgedeckt werden. Die Zahl der vom Staat finanzierten Begräbnisse steigt von Jahr zu Jahr. Allein in Berlin wird jedes zehnte Begräbnis vom Sozialamt bezuschusst, weil die betroffenen Angehörigen mittellos sind. Ein würdevolles Begräbnis sollte daher nicht in der alleinigen Verantwortung der trauernden Angehörigen liegen.

Sterbegeldversicherung – Vorsorge über den eigenen Tod hinaus

Lange Zeit konnte sich jeder Bundesbürger darauf verlassen, dass der Staat das eigene Begräbnis mit dem so genannten Sterbegeld bezuschusst. Über die gesetzlichen Krankenkassen wurde das Sterbegeld an die Hinterbliebenen ausgezahlt und ein ordentliches Begräbnis gesichert. Nachdem das Sterbegeld gekürzt und seit Januar 2004 komplett gestrichen wurde, sehen sich trauernde Angehörige einer enormen finanziellen Belastung ausgesetzt. Bereits zu Lebzeiten setzen sich verantwortungsbewusste Menschen mit der Bestattungsvorsorge und der Frage „was passiert nach meinem Tod ?“ auseinander. Dabei ist die finanzielle Entlastung der Angehörigen besonders wichtig.
Ein vom Sozialamt bezuschusstes Begräbnis mit unterem Mindeststandard ist sicherlich nicht erklärtes Ziel. Die Bestattungskosten sollten durch entsprechende Vorsorgemaßnahmen abgedeckt sein. Der rechtzeitige Abschluss einer Sterbegeldversicherung bietet die Möglichkeit, im Todesfall die Bestattungskosten abzudecken. Namhafte Versicherungsunternehmen bieten die Sterbegeld Versicherung zu unterschiedlichen Konditionen, wie zum Beispiel hinsichtlich des Eintrittsalters, an. Ein Vergleich kann sich in jedem Fall lohnen.

Eine Sterbegeldversicherung direkt abschließen, bedeutet, Vorsorge für seine Lieben zu treffen über den eigenen Tod hinaus.