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Eine Kreditkarte ist unter Umständen je nach Anbieter kostenlos. Andere wiederum berechnen eine Jahresgebühr oder machen die kostenlose Nutzung von dem Erreichen eines bestimmten Umsatzes abhängig. Die Bezahlung mit einer Kreditkarte beim Händler oder im Restaurant (Annahmestelle) ist für den Kreditkartenkunden gebührenfrei. Die Gebühren- und Transaktionskosten muss die Annahmestelle tragen. Diese werden von den Kreditkartengesellschaften vorgegeben. Dafür übernimmt die Kreditkartengesellschaft eine Zahlungshaftung gegenüber den Annahmestellen.
Schutz vor Missbrauch
Der Missbrauch von Kreditkarten hat in den letzten Jahren zugenommen. Der Verlust, Diebstahl oder Austausch der Kreditkarte ist unverzüglich der Bank bzw. der Kartengesellschaft mitzuteilen. Sofern der Kunde nicht grob fahrlässig gehandelt hat, haftet er selbst für den Schaden nur bis € 50,00. Die Kreditkarte ist durch diese Haftungsbeschränkung ein sicheres Zahlungsmittel. Für die Meldung eines Kartenmissbrauchs oder Verlustes haben die Kreditkartengesellschaften Service- Rufnummern eingerichtet.
- Euro/Mastercard 0800/819 10 40
- Visacard 0800/811 84 40
- American Express 069/9797 1000
- Diners Club 0180/234 5454
Zudem wurde in Zusammenarbeit mit einigen Banken eine bundeseinheitliche Rufnummer zentral eingerichtet. Unter der gebührenfreien Rufnummer 116 116 kann die Kreditkarte ebenfalls gesperrt werden.
Weist die Abrechnung der Kreditkartengesellschaft nicht getätigte Einkäufe auf, so kann der Kunde innerhalb von 4 Wochen der Abrechnung widersprechen. Die Kreditkartengesellschaft muss zweifelsfrei dem Kunden den Einkauf nachweisen können.
Vorteile der Kreditkarte
Die verschiedenen Kreditkartenangebote bieten dem Kunden einige Vorteile. Insbesondere die Kreditkarten mit einer Markenpartnerschaft (Co-Branding) erfreuen sich großer Beliebtheit und werden gezielt als Marketing-Instrument eingesetzt, zum Beispiel Lufthansa mit Mastercard oder Daimler Chrysler mit Visa.
Größter Vorteil der Kreditkarte ist der weltweite Einsatz. Insbesondere bei Reisen nach Nord- und Südamerika ist die Kreditkarte allgemein akzeptiertes Zahlungsmittel. Größere Bargeldsummen müssen nicht mit geführt werden und der Geldumtausch ist nicht notwendig. Die Kreditkarte macht aber auch im Inland flexibel. Einkäufe über das Internet sind problemlos möglich. Zudem bringt die monatliche Abrechnung dem Kunden ein kleines Zahlungsziel. Die Abbuchung erfolgt mit zeitlicher Verzögerung, während der Einkauf schon längst getätigt wurde. Besonders positiv für den Kunden ist die Haftungsbeschränkung auf € 50,00 bei sorgfältigem Umgang mit der Kreditkarte.
Unser Online-Vergleich Kreditkarten bietet Ihnen einen umfassenden Überblick der verschiedenen Anbieter. Neben den Kosten und Gebühren für eine Kreditkarte informieren wir Sie in unserem Online-Vergleich auch über etwaige Zusatzleistungen und den Service der Anbieter. Selbstverständlich werden Sie über einen Link auf die Anbieterseite zum Kreditkarten-Antrag weitergeleitet.